über geSCHEITaufbewahrt

Und so fing alles an…. 

Diese Plastikkiste neben dem Kaminofen sah nie wirklich gut aus. Die Begründungen für das Ding waren zahlreich: 

  1. ist so praktisch, man kann sie zum Stapel tragen 
  2. es passt genug hinein 
  3. man kann Sie beim Holzstapel draußen abstellen, den Dreck kann man abwischen 
  4. wenn das Holz nicht so 100%ig ist, können Holzwürmer drin sein, die können nicht aus der Kiste raus (und den Holzfußboden verspeisen) 

Die Aufgabe war also klar, ein Holzkorb, der alle oben genannten Punkte erfüllt und auch noch gut aussieht. 

So entstanden das Tönnchen (rund unten, rund oben), das Runde auf dem Eckigen und das GeSCHEITle (eckig unten, eckig oben). 

Alle Behälter haben Rollen. Sie können also zum Putzen bewegt werden ohne den Boden zu verschrammen (ganz im Gegensatz zur oben erwähnten Plastikkiste). Jede Behälterform gibt es in 4 Größen (Durchmesser oder Seitenlänge 30cm=S, 35cm=M, 40cm=L und 45cm=XL). Die Gesamthöhe der Behälter liegt bei ca. 43 cm. 

Optional kann ich Griffe oder eine Ziehschleife am Behälter befestigen. Griffe sind allerdings nur für die Größen S und M zu empfehlen. Ein voller Behälter gefüllt mit Kaminholz ab Größe L ist sehr schwer, sozusagen untragbar. 

Sogar in die Größe S passt genug Holz für den normalen Haushalt hinein. Es gibt aber genügend Menschen, denen der Holzstapel vor dem Ofen nicht groß genug sein kann. Dadurch, dass das Material flexibel ist, lässt sich auch deutlich mehr einfüllen als in einen festen (z.B. aus Metall) Behälter. 

Das Material lebt und sieht - je nach Befüllung - jeden Tag ein wenig anders aus. 

Kaminholz in Filzkörben mag ja schön aussehen, dafür sieht der Filzbehälter selbst nach einiger Zeit nicht mehr so gut aus. Holzreste und Fusseln lassen sich kaum noch entfernen. 
Deshalb die Idee mit dem Einsatz aus Kunstleder. Das Kunstleder lässt sich problemlos abwaschen oder aussaugen. 

Filz und Kunstleder gibt es in verschiedenen Farben, jeder kann sich seinen Behälter also selbst zusammenstellen. 

Im Sommer verschwindet der Behälter platzsparend unter dem Sofa 

Dank der kleinen Tasche sind Streichhölzer oder Feuerzeug immer zur Hand. Man kann natürlich auch andere Dinge aufbewahren: Kinderspielzeug, Wäsche, Zeitschriften, Gummistiefel, Fußbälle etc..

Alle Formen auf einen Blick:

Tönnchen, geSCHEITle und Rund auf Eckig

jeweils in den Größen XL, L, M, S

Die Holzmenge auf den einzelnen Bildern ist immer gleich.

Genau dieser Stapel ist im Korb:

 

 

 

Händler

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok